Schulgarten
Schulgarten
Schulgarten

Der Schulgarten – Naturerlebnis und Lernort in einem

Der Schulgarten ist ein besonderer Ort an unserer Schule. Er bietet Studierenden die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und dabei zu lernen. Die Pflege des Gartens, das Beobachten von Pflanzen und Tieren sowie das Arbeiten mit Werkzeugen fördern dabei nicht nur das Verständnis für ökologische Zusammenhänge, sondern auch die Kreativität und das Verantwortungsbewusstsein aller Beteiligten.

In unserem Schulgarten gibt es eine Vielzahl an Pflanzen und Kräutern, die von den Studierenden angepflanzt und gepflegt werden. Von verschiedenen Gemüsesorten bis hin zu Obstbäumen ist alles dabei. Dabei wird der Garten nicht nur zur Pflege und Ernte genutzt, sondern auch als Lernort für den Biologie- und Ökologieunterricht.

Doch nicht nur das Anpflanzen von Pflanzen und Kräutern steht im Mittelpunkt, auch die Gestaltung des Gartens wird von den Studierenden aktiv mitgestaltet. Die Garten-AG, die von Lehrkräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt wird, organisiert regelmäßig Aktionstage, bei denen gemeinsam gepflanzt und gebastelt wird. Auch die Verschönerung des Gartens durch selbstgemachte Schilder und Dekorationen gehört zum Programm.

Doch der Schulgarten dient nicht nur als Lern- und Erlebnisort für die Studierenden, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit der Schule bei. So werden die geernteten Pflanzen und Kräuter oft in der Schulküche verwendet und durch den Anbau von eigenem Obst und Gemüse können Transportwege und Verpackungsmaterial eingespart werden.

Der Schulgarten ist also nicht nur ein Ort der Naturerfahrung und des Lernens, sondern auch ein Ort des sozialen und ökologischen Engagements. Wir sind stolz auf unseren Schulgarten und freuen uns, dass er Teil unserer Schule ist.