Soziales Miteinander
Soziales Miteinander
Soziales Miteinander

Soziales Miteinander: Warum es wichtig ist und wie wir es fördern können

In unserer Schule legen wir großen Wert auf ein gutes soziales Miteinander. Doch warum ist das eigentlich so wichtig? Zum einen verbringen wir als Schülerinnen und Schüler viel Zeit miteinander in der Schule, daher ist es umso wichtiger, dass wir uns gut verstehen und respektvoll miteinander umgehen. Zum anderen haben Studien gezeigt, dass ein gutes soziales Miteinander sich positiv auf die Lernleistungen auswirkt. Denn wer sich wohl und akzeptiert fühlt, ist eher motiviert und kann sich besser auf den Unterricht konzentrieren.

Doch wie können wir das soziale Miteinander in unserer Schule fördern? Zum einen legen wir viel Wert auf eine offene und respektvolle Kommunikation. In unseren Klassen- und Schülerratssitzungen haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Meinungen und Anliegen zu äußern. Auch regelmäßige Klassen- und Schulversammlungen tragen dazu bei, dass wir uns als Gemeinschaft verstehen und füreinander einstehen.

Zusätzlich organisieren wir gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise Schulfeste oder Ausflüge, bei denen wir uns besser kennenlernen und als Gruppe zusammenwachsen können. Auch außerhalb der Schule setzen wir uns für das soziale Miteinander ein, indem wir beispielsweise an Aktionen wie der “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” teilnehmen.

Uns ist es wichtig, dass jeder Einzelne sich in unserer Schule wohl und akzeptiert fühlt. Wir möchten eine positive Atmosphäre schaffen, in der jeder seine individuellen Stärken entfalten und sich weiterentwickeln kann. Denn nur so können wir gemeinsam erfolgreich lernen und uns als Gemeinschaft weiterentwickeln.