Kooperationspartner
Kooperationspartner
Kooperationspartner

Um die Studierenden erfolgreich unterstützen zu können, ihre fachlichen, sozialen und politischen Kompetenzen zu stärken und ihnen einen besseren Einstieg in die Lebens- und Arbeitswelt zu ermöglichen, ist eine intensive Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Partnern unerlässlich. Außerschulische Partner können vielfältige Ressourcen bereitstellen, über die die Abendrealschule nicht verfügt. Dazu gehören etwa Tutorenprogramme oder Beratungsmöglichkeiten wie Berufsberatung, Migrations- oder Suchtberatung. Unsere Schule arbeitet mit dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) und verschiedenen Migrationsdiensten zusammen. 

Auch für die Durchführung verschiedenster Projekte stehen uns Partner zur Seite und unterstützen uns (Bundeszentrale für politische Bildung, Kölner Museumsdienst, Kölner Hochschule für Musik und Tanz, Kölner Stadtbibliothek, Deutsche Welle, 180° Wende). 

Externe Partner unterstützen uns ebenso bei der Vermittlung von Praktika oder Ausbildungsplätzen für unsere Studierenden: Handwerkskammer zu Köln und IHK, Berufsberatung der Arbeitsagentur und des Jobcenters, aber auch lokale Arbeitgeber .