Leitbild
Leitbild
Leitbild

Unsere Arbeit orientiert sich am Ziel einer sozial gerechten und demokratischen Gesellschaft, die sich ihrer Verantwortung in der Welt bewusst ist.

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden.

Wir fördern und fordern aktives, selbstverantwortliches Lernen – auch über die Schule hinaus – durch einen qualitätsorientierten Unterricht.

Wir sorgen für ein Schulklima von Offenheit und Toleranz, von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung.

Zielsetzung

Unsere Arbeit orientiert sich am Ziel einer sozial gerechten und demokratischen Gesellschaft, die sich ihrer Verantwortung in der Welt bewusst ist.

  • Wir bilden moralische Urteils- und demokratische Handlungsfähigkeit aus.
  • Wir ermutigen unsere Studierenden zur Initiative und Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.
  • Wir fördern Kritikfähigkeit und mitmenschlich-solidarische Handlungsformen, die Differenzen beachten und ohne Ausgrenzung auskommen.
  • Wir zeigen Wege zu verantwortungsbewusstem Umgang mit der Umwelt auf, um uns selbst und nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlage zu erhalten.
  • Wir befähigen unsere Studierenden zur Teilnahme am interkulturellen Dialog.

Persönlichkeitsentwicklung

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden.

  • Wir verknüpfen kognitive mit sozialen und emotionalen Kompetenzen.
  • Wir berücksichtigen und fördern musische, künstlerische und sportliche Interessen.
  • Wir ermöglichen erlebnis- und erfahrungsbezogene Lernprozesse, auch durch Öffnung der Schule und Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten.
  • Wir stützen Selbstvertrauen, erziehen zur Selbstständigkeit und befähigen zur Zusammenarbeit.

Lernen

Wir fördern und fordern aktives, selbstverantwortliches Lernen – auch über die Schule hinaus – durch einen qualitätsorientierten Unterricht

  • Wir vermitteln zukunftsfähiges Wissen und motivieren zum weiteren Lernen.
  • Wir räumen dem Lernen-Lernen eine gewichtige Stelle ein.
  • Wir ermöglichen individuelle Lernwege und Förderung und berücksichtigen unterschiedliche kulturelle und soziale Herkunft.
  • Wir gestalten Lernprozesse möglichst handlungs- und problemorientiert und ermutigen zu eigenständigen Lösungen.
  • Wir wenden unsere Erfahrungen auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse an und entwickeln differenzierte und klar strukturierte Konzepte.

Schulklima

Wir sorgen für ein Schulklima von Offenheit und Toleranz, von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung (Schule ohne Rassismus)