Schule ohne Rassismus
Schule ohne Rassismus
Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus – das ist ein wichtiges Ziel, das wir als Schule aktiv verfolgen und uns dafür engagieren. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Netzwerks zu sein, das sich deutschlandweit für Toleranz und Respekt einsetzt. Aber warum ist das so wichtig und wie setzen wir das in unserem Schulalltag um?

Rassismus und Diskriminierung haben keinen Platz bei uns. Wir möchten, dass sich alle Studierenden bei uns willkommen und sicher fühlen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer kulturellen und religiösen Hintergründe. Denn nur so können sie sich voll und ganz auf ihre Bildung konzentrieren und ihr Potenzial ausschöpfen.

Deshalb setzen wir uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung ein. Das fängt bei einer offenen und toleranten Gesprächskultur an, in der alle Meinungen und Ansichten respektiert werden. Auch im Unterricht thematisieren wir regelmäßig die Themen Toleranz, Vielfalt und Respekt. Außerdem bieten wir Workshops und Seminare an, die das Bewusstsein für Diskriminierung und Rassismus schärfen und die Fähigkeit fördern, aktiv dagegen anzugehen.

Unser Engagement wird auch von außen gewürdigt. Als Schule ohne Rassismus sind wir Teil eines Netzwerks, das deutschlandweit aktiv ist und sich für Toleranz und Respekt einsetzt. Wir sind stolz darauf, dass wir als Schule ein Teil davon sind und ein aktives Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus setzen.